
Im Rahmen unseres Besuchs auf der Gemeinde erhielten wir spannende Einblicke in die Aufgaben und Abläufe der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Martin Mairhofer nahm sich Zeit für unsere Fragen und erklärte uns seine vielfältigen Tätigkeiten.
Kindern fällt es sehr oft schwer zu erkennen, wie lang ein fahrendes Auto braucht, um zum Stillstand zu kommen. Daher sorgt die Aktion „Hallo Auto“ seit mehr als 35 Jahren für mehr Bewusstsein der Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“. Der Instruktor des ÖAMTC brachte den Kindern der 3. Klasse diese Erfahrung spielerisch näher und zeigte, welche Auswirkungen Geschwindigkeit, Reaktion und Witterung auf den Anhalteweg eines Fahrzeugs haben.
Das Highlight für die Kinder dabei war, dass sie selbst ein Auto mit Doppelbremsanlage zum Stillstand bringen durften. Die Kinder führten dabei vom Beifahrersitz aus – gesichert und unter Anleitung – eine Vollbremsung durch und erlebten so, wie lang der Anhalteweg sein kann. Ein echtes Erlebnis, das wichtig und lehrreich zugleich ist.







Einige Kinder der 3. Klasse erlebten heuer einen spannenden und sportlichen Tag beim Pinguin Cup im Aqaro Rohrbach. Mit Einsatz und Teamgeist meisterten sie den Bewerb und stellten ihr Können im Schwimmen unter Beweis.


Beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ wurden in unserer Klasse die drei besten Teilnehmer ausgezeichnet. Auf dem Foto sind unsere Klassensieger mit ihren Urkunden zu sehen – herzlichen Glückwunsch!
Hui statt Pfui!
Gemeinsam mit der 4. Klasse machten wir uns auf den Weg um fleißig Müll zu sammeln.





Radworkshop
Die Kinder der 3. Klasse nahmen an einem Radworkshop teil, bei dem alles rund um das sichere Radfahren im Mittelpunkt stand. Gemeinsam mit den Trainern wurde zunächst das verkehrstüchtige Fahrrad besprochen und der richtige Sitz des Fahrradhelms überprüft, bevor das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt wurde. Auch das Zeigen von Handzeichen und sicheres Bremsen durften dabei nicht fehlen. Mit viel Spaß und Geschick meisterten die Kinder die verschiedenen Übungen und konnten dabei Neues dazulernen.








Wald – Fuchs
Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Kinder der 3. Klasse in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Wald und seine Tiere“. Bei schönem Herbstwetter konnten sie ihr Wissen bei verschiedenen Forscherstationen im Wald anwenden und vertiefen.
In der Schule bekamen wir dann noch “tierischen Besuch” und konnten anhand verschiedener Stationen viel Spannendes über den Fuchs erfahren.








Wandertag
Die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse unternahmen diesmal gemeinsam eine Wanderung zum Rannastausee. Schon der Weg dorthin über die Rohrleitungen war spannend und abwechslungsreich. Am Stausee konnten die Kinder die Fitnessstationen ausprobieren oder sich in den Hängeschaukeln ausruhen. Es war ein schöner und erlebnisreicher Vormittag.










